Konkurrenz

Konkurrenz gibt es in diesem Sinne nicht mehr und wenn, ist sie nicht mehr Existenzbedrohend. Sie ist nicht mehr gegeneinander gerichtet sondern miteinander. Betriebsspionage ist innerhalb der Gemeinschaft unsinnig, weil kein monetärer oder sonstiger vermögenswerter, wirtschaftlicher Vorteil aus einem Wissensvorsprung entsteht. Im Gegenteil: Durch das Teilen von Wissen werden viele Probleme erst gelöst, weil immer irgendjemand eine Idee für eine Lösung hat. Manchmal braucht es etwas Zeit, manchmal auch nur einen Mentalen Funken, ein Gespräch, ein Bild, ein Klang, ein Geräusch, ein ... So entstehen Synergieen aus vielen unterschiedlichen Bereichen und in vorher unvorstellbaren Konstelationen. Auch Patente werden unnütz. Neues Wissen muss nicht mehr aus Profitgründen zurückgehalten werden. Dadurch entwickeln sich Medizin und Technik vermutlich schneller.

In der Technik wird man vorsichtig sein müssen, wann man ein Gerät in Masse produziert. Bzw. in welchen Abständen man Neuentwicklungen der Masse zur Verfügung stellt. Nicht nur, dass die Produktion neuer Gegenstände und Geräte Ressourcen verschlingen. Technisch veraltete Geräte stellen sonst ein Müllproblem dar. Andererseits sollte und wird bereits bei der Herstellung auf Wiederverwendbarkeit geachtet werden, weil das zur Ressourcenschonung und zum Erhalt des Lebensraums Erde gehört.