Sex ist kein Verbrechen

Sünde?

Es ist schon sonderbar, dass wir mit anderen, wesentlich verwerflicheren Dingen viel offener umgehen als mit diesem. Krieg, Mord, Raub, Drogen, ... über alles das und noch mehr können wir offen sprechen, nur nicht über Sex. Dabei ist nichts elementarer für die Existenz der Menschheit als das. Wenn es morgen keinen Krieg mehr gibt, werden wir das ohne weiteres überleben. Ohne Raub, Mord und Diebstahl kommen wir prächtig klar und ohne Drogen auch. Aber ohne Sex sterben wir in ca. 100 Jahren aus.

Auch andere Spezies als der Mensch, welche ja, im Gegensatz zum Menschen - nach kirchlicher Interpretation - keine Sünden begehen können, leben alles andere als in einträchtiger, romantisch verklärter Monogamie. Natürlich gibt es auch genau dieses extrem, das sich in der Tierwelt ein Paar findet und ein Leben lang, einander treu, zusammen bleibt. Warum auch nicht. Die Natur ist so vielfältig und reichhaltig, dass sie auch in dieser Hinsicht alle Facetten besetzt. Egal ob Monogam oder Polyamor - in der Natur ist alles drin. Der Mensch aber hat durch seine Art des Verstandes die Möglichkeit, zwischen all diesen Facetten "frei zu wählen" (Klar, es sind Triebe, Neigungen, keine Wahl im eigentlichen Sinne. Trotzdem kann der Mensch seine Triebe - meistens - kontrollieren, wenn er will). 

Alle Tiere pflanzen sich durch Sex fort und auch in der Flora, also der Pflanzenwelt, ist Sexualität nichts unbekanntes. Er dient bei einigen Tieren, wie auch beim Menschen, aber nicht nur zur Erhaltung der Art. Auch andere Tiere, wie z. B. Delphine, vergnügen sich in erotischen Zwischenspielen. Die Art und Weise der Fortpflanzung ist immer ein Kernthema wissenschaftlicher Arbeiten über Tiere. Daher ist solches Verhalten recht schnell bekannt und wird immer differenzierter, immer weiter erforscht.

Ungeeignet

Auf den Körper hören

Genetische Vielfalt

Monogamie