Medizin

Von der Pharmaindustrie werden zum Beispiel nur wenige Medikamente speziell für Kinder hergestellt. Die hohen Entwicklungskosten und mangelnde Rentabilität sind die Hauptgründe dafür. Die Entwicklung von kindgerechten Medikamenten ist aufgrund des angeblich vergleichsweise geringen Bedarfs sehr teuer, zumal wenn es um selten auftretende Krankheiten geht. Dies geben die Hersteller auch unumwunden zu: „Das Missverhältnis von weit überdurchschnittlichem Entwicklungsaufwand und weit unterdurchschnittlichen Einnahmemöglichkeiten erschwert den Weg zu mehr zugelassenen Arzneimitteln für Kinder“, heißt es in einer Stellungnahme des deutschen Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller aus dem Jahr 2006. [Pharma]
Aber auch Medikamente für seltene Krankheiten Erwachsener werden weder erforscht noch hergestellt. Auch hier müssen Ärzte improvisieren. Oft zahlt die Behandlung auch keine Krankenkasse. Der Mensch, der eine solche Krankheit hat ist unrentabel. Für einen einzigen Patienten ist die Entwicklung von Medikamenten, die durchschnittlich 500.000 Euro kostet, nicht kostendeckend. Es rentiert sich nicht, mit einem solchen Medikament, mit nur wenigen Abnehmern, Handel zu treiben.

Ohne Handel wäre das kein Problem, weil es darum geht, einem oder einigen Menschen zu helfen. Es muss sich nichts rentieren. Der Aufwand hat sich gelohnt, wenn auch nur einem Menschen geholfen wurde. Im Handel zahlt sich das jedoch nicht aus. Es wird kein (ausreichender) Gewinn erzielt.