Das Ziel

Sicher ist es naiv zu sagen, mir geht es um eine Welt in Harmonie, in Frieden und gegenseitigem Respekt. Sicher, es mag ein Traum  sein. Doch was unterscheidet den Traum von der Vision?
Vielen mag es zudem zu weit gehen, bereits jetzt konkreter zu werden. Doch was heißt konkreter? Hier stehen keine Vorgaben oder gar Vorschriften für eine künftige Gesellschaft. Wer weiß schon genau, was die Zukunft bringen wird, welche Technologien sich noch auftun. Die Zukunft ist in ständiger Bewegung, im Gegensatz zu den Menschen, die sie gestalten könnten. Dennoch ist es ein Versuch, Menschen eine Vorstellung zu geben, in welche Richtung es gehen, wie das aussehen könnte, in einer Welt ohne Handel und ohne Geld. Ob es tatsächlich so zugeht, wird sich zeigen. Insbesondere soll die Vorstellung genommen werden, in einer solchen Welt gäbe es nur Armut und Barbarei, umherziehende raubende Horden oder die Menschheit würde zurückfallen in die Steinzeit. Die vorigen Texte haben hoffentlich deutlich gemacht, dass ein solches Szenarien gerade durch Geld und Handel herbeigeführt werden.

Versorgung

Wohnen

Arbeit

Arbeitszeit

Freizeit

Fortschritt

Konkurrenz

Bildung

Besitz

Tiere