“Handel gabs doch schon immer!”

Eines der vielen Argumente, die ich beim Verbreiten meiner “Weisheiten” immer wieder höre, ist das, welches für diesen Artikel in der Überschrift steht. Tatsächlich gibt es Handel bereits seit schier ewigen Zeiten. Die Nomadenstämme der Menschen handelten untereinander. Als einige Sesshaft wurden handelten diese untereinander und mit den Nomaden. Ein Irrtum ist allerdings, dass immer und überall zur gleichen Zeit in der gleichen Weise Handel betrieben wurde.

Nicht überall herrschte Tauschhandel, wie es von den “Wirtschaftswissenschaften” auf den Universitäten gelehrt wird. Auch Geld wurde nicht schlagartig und nur als Erleichterung für den Tauschhandel eingeführt. Bereits auf den ersten Münzen waren Symbole und Abbilder der Herrschenden zu sehen. Sie waren Machtsymbol des jeweiligen Herrschers. Aber sie waren nicht das erste Zahlungsmittel.

Bei einigen Völkern der First Nations / nativ people (Ureinwohner Amerikas) wurden als Zahlungsmittel Muscheln eingesetzt. Bei anderen nahm das Mineral Türkis die Rolle ein, die bei uns das Gold hatte. Das aber war in Übersee. Auch in Europa wurden in einigen Regionen Muscheln und/oder Steine als Zahlungsmittel eingesetzt. In anderen Regionen herrschte gelegentlicher oder geschäftsmäßiger Tauschhandel. In wieder anderen Regionen trafen sich abgeordnete Stammes- oder Sippenmitglieder, um Erfahrungen, Geschichten, neue Methoden und Techniken oder auch Produkte auszutauschen, mal mit, mal ohne gegenseitige Aufrechnung und bei letzterem eben ohne Handel. Es gibt Gründe, warum sich der Handel verbreitet hat – leider nicht sehr friedliche. Seine Durchsetzung geschah selten freiwillig und noch weniger zum Wohle derjenigen, denen das Wohl versprochen wurde.

Letztlich ist es auch unwichtig, wie lange es den Handel bereits gibt, wie und warum er sich etabliert hat. Tatsache ist, dass er jetzt nur noch Zerstört (was er eigentlich schon immer getan hat, aber das ist auch nicht wirklich relevant). Wichtig ist, dass es gilt, ihn jetzt abzuschaffen. Je schneller desto besser. Jeder Tag, an dem er betrieben wird, ist ein verlorener Tag.