Die Produktion

Die Produktion unterscheidet sich vor allem in dem Sinne, dass sie wahrscheinlich ganz anders organisiert wird. Gab es bisher den Besitzer der Produktionsmittel, der anhand von Verkaufszahlen die Ziele der Produktion vorgab, so sollten es künftig Arbeiter- oder Koordinationsräte sein, welche sich aus einer Liste von noch offnen Aufgaben, gemäß den Möglichkeiten der Produktionsstätte, eine oder einige reservieren und diese abarbeiten. Nicht zum Zweck der Gewinnerwirtschaftung, denn diesen Zweck gibt es nicht mehr, sondern zur Deckung des Bedarfs, für den Nutzen der Nutzer. Ist der Bedarf gedeckt wird die nächste Aufgabe angegangen. Sind alle Aufgaben erledigt, ist es durchaus möglich, dass die Produktion ruht, bis wieder Bedarf besteht. (Es gibt ein "Genug")

Es ergibt sich von selbst, dass hier eine enge Zusammenarbeit mit den Verwaltungsräten der Versorgungslager (falls so organisiert) besteht, so wie eine rege Kommunikation, evtl. mittels offener Lager- und Bedarfslisten, Foren, etc., um Engpässe zunächst durch Umlagerung, evtl. Reparatur, und erst dann durch Neuproduktion auszugleichen.

Und es ist auch zu klären, ob noch genügend Ressourcen vorhanden sind, damit die Produktion liefern kann. Das alles sind Aufgaben einer Lagerhaltung, je nach Schwerpunkt des Lagers. Denn nicht nur die Versorgung der Menschen geschieht vorteilhafterweise über Lager, sondern auch die Versorgung der Produktion mit Rohstoffen und Produktionemitteln. Technisch affine werden leicht erkennen, dass hier bereits heute, mit heutigen Möglichkeiten, ein hohes Maß an Automatisierung möglich ist.

Die Entsorgung 

In einem anderen Abschnitt wurde über die Versorgung gesprochen. Genauso wichtig ist es allerdings über die Entsorgung zu sprechen. Dass diese im Abschnitt "Produktion" angesiedelt ist, soll ein deutlicher Hinweis auf eine stark veränderte Produktionsweise sein. Denn bereits bei der Planung eines Produkts ist es sinnvoll, seine Entsorgung zu überlegen. Der Umwelt-Aspekt nimmt bereits heute stetig an Gewichtung zu. Der Erhalt des Planeten als Lebensraum für alles Leben darauf dringt mehr und mehr ins Bewusstsein.