Definitionen

Auch Begriffe unterliegen in ihren Bedeutungen einem Wandel. Teils mit Absicht, weil verschiedene Interessengruppen die Bedeutung eines Begriffes und die damit verbundenen Empfindungen und gedanklichen Verbindungen für ihre Zwecke nutzen wollen. Jetzt, im Zeitraum der Crorona-Panik 2020, geschieht das mit dem Begriff "Solidarität".  Verband man bisher mit dem Begriff einen Zusammenhalt in irgend einer Form benachteiligter Gruppen oder Personen oder ein Eintreten für die Interessen dieser Gruppen aus empathischen Gründen, wandelt sich die Bedeutung zu einem gemeinsamen erheben über andere und deren Ausschluss und Herabsetzung.

Weil es in der Vergangenheit häufig Begriffe verwässert oder missbraucht wurden, kann es sein, dass Diskussionspartner nicht immer das selbe unter einem Begriff verstehen und es kommt zu Mißverständnissen. Daher ist der Versuch notwendig, einige, der auf diesen Seiten verwendeten Begriffe, zu konkretisieren und genauer abzugrenzen. Diese Definitionen können gelegentlich von den universitären und aktuell gelehrten Definitionen abweichen. Insbesondere auch, weil auch jene nicht immer eindeutig sind. Zum einen herrschen in verschiedenen Fachbereichen unterschiedliche Definitionen und Bedeutungen, zum anderen sind die Bildungsanstalten bereits Teil der Propaganda-Maschinerie, welche uns die aktuellen Zustände der Gesellschaft als "alternativlos" dastellt.

Oft herrschen oberflächliche Vorstellungen von einer vermeintlich klaren Bedeutung eines Begriffs, die sich bei genauerer Betrachtung in viele Facetten auflöst.