Ein Beispiel

Nehmen wir an ein Brett aus Birkenholz aus Deutschland kostet in Deutschland 10 Euro, in Äthiopien 50 Euro.

Ein Händler hat, um das Brett nach Äthiopien zu bringen, Kosten von 15 Euro. Für sich selbst behält der Händler pro Brett 5 Euro, somit hat er Kosten von 30 Euro. Wenn er das Brett in Äthiopien für 50 Euro verkauft, hat er 20 Euro Gewinn, mit denen er in Deutschland zwei Bretter kaufen kann. Wenn er das 5 mal macht hat er 100 Euro mehr, mit denen er 10 Bretter kaufen kann. Er selbst hat 25 Euro für sich selbst erwirtschaftet. Sicher wird er nicht nur ein Brett liefern sondern vielleicht 20. Damit reduzieren sich schon mal die Transportkosten, aber lassen wir das mal bei Seite und behalten das im Hinterkopf, dass der Gewinn dann sogar noch höher ist. 20 x 20 Euro Gewinn, ergibt letztlich eine Erhöhung seines Kapitals auf 400 Euro. 20 x 5 ergeben 100 Euro für den Händler als persönlichen Verdienst.

Das Kapital genügt, um beispielsweise um noch einen oder einige weitere Mitarbeiter einzustellen und den Gewinn noch zu steigern, sofern es für die Bretter Absatzmärkte gibt. Damit sind wir bereits wieder mitten im Kapitalismus.