Fortschritt

Die Forschung sollte darauf ausgerichtet sein, den Menschen das Leben zu erleichtern, diese gesund zu erhalten, den Ressoucenverbrauch im Alltag wie in allen Bereichen möglichst zu verringern. Soweit wie möglich sollen das Leben und sein Lebensraum, die Umwelt und der Planet geschont und erhalten werden. Auch bei der Expansion in den Weltraum sollte der Erhalt von Leben und Lebensraum sowie die Schonung von Ressourcen an oberster Stelle stehen.

Dazu ist allerdings wiederum Forschung notwendig, um das notwendige Wissen dazu zu erlangen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Forschung kann aber auch Selbstzweck sein. Oft haben Menschen das Bedürfnis, eben einfach zu wissen und zu verstehen, warum die Dinge so sind wie sie sind, Neugierde zu befriedigen. Warum auch nicht, so lange dabei niemand gefährdet wird.