Arbeit

Es scheint notwendig, einen Irrtum klarzustellen:

Die Arbeitswelt teilt sich nicht in interessante und stupide Tätigkeiten. Ob eine Tätigkeit stupide oder interessant ist, hängt nicht davon ab, was man dabei tut. Überall gibt es notwendige Routinearbeiten, die getätigt werden müssen, um ein Ziel zu erreichen. Es kommt auch auf den Kontext an.

Sicher kann man es zum Diskussionspunkt machen, in wie weit Menschen stupide Arbeiten als Lohnarbeit an bedürftige Menschen für sich erledigen lassen. Doch siese Diskussion läuft in die falsche Richtung. Dieser Punkt wäre relevant, wenn der Bedrüftige eine Wahl hätte. Die hat er aber in diesem System nicht. Die Frage wird sich zudem von allein lösen, wenn Lohnarbeit generell abgeschafft ist.

Die Frage die es also zu lösen gilt ist: wie kommen wir weg von der Lohnarbeit? Diese löst sich auf in der Frage, wie überwinden wir die Warengesellschaft?