Das Leben als Ziel

Wir erarbeiten uns einen Lebensstandard, um zu überleben, um unsere Gesundheit zu schonen. Zum Beispiel ziehen wir uns Schuhe an, damit unsere Füße nicht verletzt werden. Jeder, der schon mal die Schuhe auf der Straße ausgezogen hat, wird nachvollziehen können, wie vorsichtig man plötzlich geht, wie sehr man auf den Weg achtet, auf dem man geht, um nicht in Glasscherben, auf Steinchen oder anderes zu treten. Schöne Schuhe fördern unser Wohlbefinden und wirken positiv auf unser Umfeld, welches dann ebenso positiv reflektiert.

Wir nutzen das Auto, um nicht laufen zu müssen, um uns zu schonen und dennoch mit höherer Geschwindigkeit größere Entfernungen zurücklegen zu können. Damit vergeuden wir weniger von unserer begrenzten Lebenszeit für einen Ortswechsel. Oder wir erreichen bis dahin nur mit viel Zeit erreichbare Orte.

Wir benutzen Seife, um die Reinigung unseres Körpers und damit unsere Hygiene zu verbessern. Aber natürlich auch in der stillen Hoffnung, damit unsere Attraktivität zu für potenzielle Partner zu erhöhen.

(Hier ein Trinkender an einem heißen Sommertag. Menschen sind Gierig? Wo sind dann die Schlangen mit Kanistern, um diese immer wertvoller werdende Ressource zu horten? Dabei steht dieser Trinkwasserbrunnen öffentlich und frei zugänglich auf dem Schwarzenbergplatz in Wien, einer Millionenstadt)

Im TV-Konsum und ähnlichem suchen wir Unterhaltung und Zerstreuung, Entspannung. Ohne diese würden wir mental (noch mehr) verkümmern. Unser Gehirn verlangt permanent Beschäftigung. Leichte geistige Tätigkeit trainiert und entspannt dieses. Spaß zu haben dient also der körperlichen und geistigen Gesundheit.

Der Antrieb für unser Tun, für Bequemlichkeit, für Neugierde, für Anerkennung, ist letztlich nicht die Gier, nicht das Streben nach immer mehr Besitz, schon gar nicht nur um des Besitzes Willen. Sonst wäre auch ein Nutzen der Dinge Sinnlos, allein der Besitz von Dingen würde genügen. Kein Verkäufer wird eine Sache verkaufen können, bei der er dem Käufer keinen Nutzen plausibel machen kann. Selbst eine Zier-Vase hat den Nutzen, dass sie zur Dekoration dient und einem Raum oder einem Teil eines Raumes ein gewisses Ambiente verleihen soll.

Gier kann nicht die Motivation für Handlungen sein sondern nur das Streben möglichst gesund zu überleben. Dieses Streben drückt sich nicht immer in einer konkreten, rationellen Überlegung aus. Unser Unterbewusstsein sagt uns auch in Emotionen, was wir tun wollen oder sollen.

Weiter gehts mit Reichtum