Weitere Beispiele

"Indianer"

Ein weiteres Beispiel für die "angebliche Gier des Menschen sind die Urvölker des amerikanischen Kontinents. Die Nomadenvölker darunter folgten den Bisons auf ihren Wanderungen durch das Land und jagten nur so viele Tiere, wie sie für ihren Fleischbedarf benötigten. Sie jagten weder für einen Markt noch für Handel, nur für den Bedarf.

Der eindringende "weiße Mann" tötete die Tiere aus "sportlichen" Gründen. Wäre die Gier nun natürlich, so wie verbreitet wird, hätten die Jäger das Fleisch einsammeln und entweder für den Eigenbedarf oder den Markt zum Verkauf aufbereiten müssen. Nur denn hätten sie auch einen Vorteil davon gehabt. Stattdessen ließen sie die Kadarver in der Sonne verrotten. Nach Gier sieht dieses Verhalten definitiv nicht aus. Eher nach Respektlosigkeit vor dem Leben.

Zusätzliche Gehälter

Viele Menschen bekommen zur Urlaubszeit und zur Weihnachtszeit doppeltes Gehalt. Manche nutzen dieses zusätzliche Geld sinngemäß für Geschenke (der gierige, egoistische, nur auf den eigenen Vorteil bedachte Mensch schenkt!) oder tatsächlich für einen Urlaub. Manche auch, um sich lang ersehnte Anschaffungen zu gönnen. Doch selten sieht man die Menschen das gesamte Geld in Raffgier verprassen.

Das es für manche, ganz bestimmte Handys z. B. schlangen vor den Handyläden gibt, weiß ich auch. Doch dieses Statussymbol dient eher dazu, um Anerkennung unter Bekannten zu erlangen, als Kultartikel, wie viele andere Dinge auch, manchmal auch in der Hoffnung, dass die ersehnte Funktion doch nun endlich dabei sein möge und viele weitere Gründe. Tatsächlich geben einige ihr gesamtes Urlaubsgeld dafür aus, weil es eben nicht mehr als rund 500 Euro, den Preis des Handys beträgt. Doch niemand kauft sich gleich 10 davon für sich allein, was einer maßlosen Gier entsprechen würde.